SCRIBOS und globaleyez: Online-zu-Offline

Wie Markenschutzdaten für eine effiziente Rechtsdurchsetzung genutzt werden können

Markenschutz und Fälschungsbekämpfung haben einen langen Weg hinter sich – von physischen Kennzeichnungen und Unterlassungserklärungen bis hin zu einer stark datengesteuerten Arena. Auf diesem Weg haben sich zwei Maßnahmen als äußerst wirksam bei der Bekämpfung von Fälschungen und Markenmissbrauch erwiesen: die digitale Fälschungsschutzmarkierung von Produkten und der Online-Markenschutz. Diese beiden Maßnahmen werden oft getrennt voneinander umgesetzt. Doch es liegt ein beträchtliches ungenutztes Potenzial in der Kombination dieser beiden Strategien, mit der sich die Wirksamkeit eines Markenschutzprogramms erheblich steigern lässt.

Aus diesem Grund hat sich SCRIBOS mit globaleyez zusammengetan, um einen datengesteuerten Ansatz zu entwickeln, der diese beiden Maßnahmen effektiv miteinander verbindet. Diese innovative Methode bietet Kunden einen umfassenderen Schutz und verbessert die Effizienz bei der Durchsetzung von Marken- und IP-Rechten erheblich. Mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich des Online-Markenschutzes ist globaleyez der ideale Verbündete, um unsere Erkennungsdaten in echte Markenschutzergebnisse für alle unsere geschätzten Kunden umzusetzen.

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung ist globaleyez ein branchenführender Experte für Markenschutz und Vertriebswegekontrolle mit Schwerpunkt auf der Sicherung der gesamten E-Commerce-Präsenz von Marken und dem Schutz ihrer geistigen Eigentumsrechte, sowohl online als auch offline. Zu den Services gehören das globale Monitoring von Marktplätzen, Domains, Bildern, sozialen Medien und App-Stores, Testkäufe in über 50 Ländern, das Tracking von Verkäufen auf den wichtigsten Marktplätzen sowie gezielte Takedowns von IP-Verletzungen bis hin zu nachhaltigen Enforcementprogrammen.

SCRIBOS hingegen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer und sicherer Produktkennzeichnungen spezialisiert, die sich mit ihren digitalen Authentifizierungstechnologien und der SCRIBOS 360 Plattform kombinieren lassen. Diese Lösungen bekämpfen nicht nur seit mehr als 20 Jahren Fälschungen und den Graumarkt, sondern bieten auch Möglichkeiten für Kundeninteraktion, Track & Trace und Marktanalysen.

Markenschutz „Made in Germany“

Die beiden deutschen Unternehmen SCRIBOS und globaleyez bieten Markeninhabern eine innovative Online-zu-Offline-Markenschutzstrategie, die digitale, physische und Online-Schutzmaßnahmen kombiniert und unseren Kunden Zeit und Ressourcen spart. Zwei anschauliche Beispiele zeigen die Wirksamkeit dieser dynamischen Zusammenarbeit.

Erstes Beispiel: Auf der digitalen Plattform SCRIBOS 360 können Kunden gefälschte Produkte melden und entsprechende Bilder hochladen. Diese Berichte liefern spezifische Daten, die globaleyez für Aktivitäten wie Testkäufe und Takedowns nutzt, ohne dass der Kunde direkt beteiligt werden muss.

Zweites Beispiel: In der SCRIBOS 360 Plattform werden verdächtige Scans identifiziert und daraus Hotspots für Betrugsaktivitäten ermittelt. globaleyez führt dann detaillierte OSINT-Untersuchungen dieser Hotspots durch, um potenziell involvierte Unternehmen zu identifizieren. Bei der Untersuchung werden verschiedene Faktoren wie Preisgestaltung oder Online-Präsenz berücksichtigt. Anschließend wird eine Anfrage gestellt, gefolgt von Testkäufen. Wenn diese Testkäufe ergeben, dass es sich um gefälschte Produkte handelt, werden sie zu rechtlich zulässigen Beweisen. Diese Informationen werden dann an die Rechtsabteilung des Markeninhabers weitergeleitet, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

Diese Beispiele zeigen die Stärke der Partnerschaft zwischen SCRIBOS und globaleyez und verdeutlichen die nahtlose Integration von Dienstleistungen, mit der sich eine umfassende und effiziente Lösung zur Bekämpfung von Fälschungen und Markenmissbrauch bietet.

„Die Kombination von Daten aus der Online-Recherche mit den Scandaten aus der Echtheitsprüfung ist die Zukunft. Da die Herausforderungen in unserer vielfältigen Branche zunehmen, ist es für Marken eine große Erleichterung zu wissen, dass ihre Markenschutzmaßnahmen integriert und ineinandergreifend sind“

so Oliver Guimaraes, Geschäftsführer von globaleyez.

„Durch unsere kombinierten Lösungen gibt es nun einen klaren Weg, das Kernproblem anzugehen und einen signifikanten und nachhaltigen Rückgang von gefälschten und nicht autorisierten Produkten zu erreichen“

betont Dr. Tobias Kresse, Geschäftsführer bei SCRIBOS.

Ankündigung der Veranstaltung

Nehmen Sie am 19. Juni an der internen SCRIBOS-Veranstaltung teil, um eine exklusive Präsentation über unsere neue Partnerschaft zu hören. Entdecken Sie innovative Strategien, erste Erfolgsgeschichten und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse für die Verbesserung Ihrer Markenschutzstrategie. Verlassen Sie die Veranstaltung mit praktischem Wissen und Inspirationen, um eine erfolgreiche Zukunft für Ihre Marke aufzubauen.

Reservieren Sie Ihren Platz, indem Sie uns eine E-Mail an hello@scribos.com schicken.

Media Contact:

Berit Dorau
globaleyez GmbH
berit@globaleyez.net

Sabine Carrell
SCRIBOS GmbH
sabine.carrell@scribos.com

Über globaleyez GmbH

globaleyez wurde 2007 gegründet und ist seit über 15 Jahren branchenführender Experte für Markenschutz und Vertriebswegekontrolle. Mit unserem breiten Portfolio an Services verfolgen wir einen 360°-Ansatz zum Markenschutz.

Der Schutz der Marken unserer Kunden ist unser tägliches Geschäft. Deshalb arbeitet unser dynamisches Expertenteam zusammen, um für jeden Kunden eine perfekt angepasste Lösung für individuelle Markenschutzanforderungen zu finden. Wir erweitern ständig unser Fachwissen und verbessern unsere Tools entsprechend den neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche. Aus diesem Grund vertrauen uns weltweit führende Unternehmen beim Schutz ihrer Marken, von denen einige seit mehr als 15 Jahren mit uns zusammenarbeiten.

Die Grundlage für einen erfolgreichen Markenschutz ist ein fundiertes Verständnis des geistigen Eigentums in all seinen Facetten, ein umfangreiches Wissen über technische Infrastrukturen und ein handfester Ansatz zur Erzielung von Ergebnissen innerhalb eines weiten Bereiches von Schutzrechten, Plattformen, Infrastrukturanbietern und vielem mehr. Zu diesem Zweck haben wir eine breite Palette von Monitoring Services etabliert, darunter die Überwachung von Marktplätzen und sozialen Netzwerken mit Hilfe von Keyword- und Bildrecherchen, Domain Monitoring, Image Monitoring im gesamten Internet und App Monitoring.

Unsere Testkäufe sowohl online als auch offline in mehr als 50 Ländern liefern Marken tiefere Einblicke und relevante Beweise über die Verkäufer und Produkte von IP-Verletzungen, die durch unsere Monitoring Services aufgedeckt werden. Wir dokumentieren alle Informationen auf Wunsch sorgfältig für unsere Kunden. Darüber hinaus bietet das Marketplace Sales Tracking detaillierte Analysen von Verkäufern, ihren Verkaufszahlen und Produktpreisen auf Online-Marktplätzen. Auf Basis dieser Daten haben unsere Kunden die Möglichkeit, Trends zu erkennen, frühzeitig Prioritäten zu setzen und wirtschaftlich sinnvolle, gezielte Maßnahmen gegen Rechtsverletzungen einzuleiten.

Wir bieten auch gezielte Takedowns auf Online-Marktplätzen, sozialen Netzwerken, Appstores und Websites sowie Domain-Takedowns oder Blockierungen an. Im Laufe der Jahre haben wir ein großes Portfolio an Partnerschaften mit Marktplätzen, Zahlungsanbietern, Registraren und Registrierungsstellen, Behörden und vielen mehr aufgebaut, so dass wir schnell und effektiv handeln können.

Weitere Informationen:www.globaleyez.net/de/