Sichere Etiketten für hochwertige Austern

Die Qualitätsgruppe Austern Marennes Oléron setzt auf Lösungen von KURZ-Tochter SCRIBOS

Um ihr offizielles Gütesiegel zu erhalten, müssen die Austern Marennes Oléron g. g. A. und das Label Rouge sehr strenge Anforderungen erfüllen. Unter anderem müssen die Veredelung, die Verpackung und der Versand der Austern Marennes Oléron in einer der 27 Gemeinden des geografischen Gebiets der g. g. A. erfolgen. Auf diese Weise kann die Herkunft der vier Sorten des Produkts garantiert werden. Um die Echtheit seiner Produkte zu gewährleisten und seinem Namen gerecht zu werden, hat sich das Groupement Qualité Huîtres Marennes Oléron für eine Lösung aus einer Hand entschieden: die ValiGate® Direct Print-Lösung der KURZ-Tochterfirma SCRIBOS in Kombination mit der digitalen Plattform SCRIBOS 360. Die erste Charge dieser Etiketten wurde im vergangenen Sommer produziert. Das KURZ SCRIBOS Etikett dient nicht nur als Sicherheitsetikett, sondern auch als Qualitätssiegel für die hochwertigen Austern Marennes Oléron g. g. A. und Label Rouge. Diese werden nur an Austernfarmen vergeben, die in den 27 Gemeinden angesiedelt sind und die geforderten strengen Standards erfüllen.

Sichere Etiketten für Austern, die den offiziellen Qualitätsnormen entsprechen

Im Austernbecken von Marennes-Oléron befindet sich die größte Austernzucht Europas. Sie macht die Hälfte der französischen Produktion aus. Die Bezeichnung Huîtres Marennes Oléron g. g. A. bezieht sich nicht nur auf dieses Gebiet, sondern auch auf:

• eine besondere Umgebung, die Austernbänke (ehemalige Salzwiesen an den Ufern der Seudre oder an der Küste zwischen der Île d‘Oléron und dem Festland),
  • das im Laufe der Jahrhunderte erworbene Know-how der Austernzüchter in Bezug auf diese besondere Umgebung und dieses besondere Erzeugnis, das zur Aufzucht in Austernbänken und zur Reifung in Austernbänken geführt hat,
  • das Schalentier, die perfekt an diese Umgebung angepasste Hohlauster.

Dank dieser spezifischen und einzigartigen Produktionsmethode wird die Auster durch die Zeit, die sie in den Austernbänken verbringt, veredelt. Die längere Haltbarkeit außerhalb des Wassers, die hervorragende organoleptische Qualität, die natürliche Färbung der Austernkiemen durch eine Mikroalge, das außergewöhnliche Wachstum und die Qualität des Fleisches machen die Austern von Marennes Oléron g. g. A. zu einem weltweit anerkannten und geschätzten Produkt.

Die Produktpalette besteht aus vier Sorten: Fine de Claire, Spéciale de Claire, Fine de Claire Verte und Pousse en Claire; alle g. g. A. und die letzten beiden sogar mit dem Label Rouge ausgezeichnet. Diese außergewöhnliche Qualität ist besonders schützenswert. Deshalb hat sich das Groupement Qualité Huîtres Marennes Oléron (GQHMO) schon früh für eine Sicherheitsetikettenlösung entschieden. Die bisherige Lösung reichte jedoch nicht aus, um den hohen Ansprüchen der Gruppe gerecht zu werden.

Dank des Komplettangebots der KURZ-Tochterfirma SCRIBOS erhält die Gruppe nun alle Leistungen aus einer Hand und ist bereits jetzt rundum zufrieden. Um ein Höchstmaß an Produktsicherheit zu gewährleisten, bieten diese Sicherheitsetiketten die ValiGate® Direct Print Lösung in Kombination mit der innovativen digitalen Plattform SCRIBOS 360.

Das ValiGate® System zur manipulationssicheren Produktkennzeichnung kann direkt in das Etikett oder sogar in die Verpackung integriert werden. Das reduziert den Implementierungsaufwand und den ökologischen Fußabdruck. Darüber hinaus kann der Verbraucher die Echtheit des Produkts schnell und einfach überprüfen.

Die digitale Plattform SCRIBOS 360 vereint eine Vielzahl von Funktionalitäten, wie z. B. Produktauthentifizierung, umfangreiche Kundeninteraktionsmöglichkeiten wie Bonusprogramme und Gewinnspiele, Produkt-Branding, Bestellmanagement für Lieferanten sowie komfortable Analysetools zur Aufdeckung illegaler Aktivitäten und möglicher Betrugsversuche.

„Neben den vielen Werbemöglichkeiten für unsere Kunden waren wir besonders von der Leistungsfähigkeit des SCRIBOS 360-Tools beeindruckt. Außerdem ist die Lösung leicht skalierbar, so dass beispielsweise ein Hologramm als zusätzliches Sicherheitselement oder ein noch umfangreicheres Tracking- und Tracing-System hinzugefügt werden kann. Wir haben ein ‚grünes‘, natürliches und gesundes Produkt und sind gleichzeitig in der Lage, moderne Technik zu nutzen! Das ist auch die Zukunft“

sagt Laurent CHIRON, Präsident von Groupement Qualité Huîtres Marennes Oléron.

Über das Groupement Qualité Huîtres Marennes Oléron

Das Groupement Qualité Huitres Marennes Oléron (GQHMO) ist eine Schutz- und Verwaltungsorganisation (ODG). Sie trägt zur Erhaltung und Förderung der Terroirs, d. h. der lokalen Traditionen und des Know-hows sowie der daraus resultierenden Produkteigenschaften bei.
Die ODG verteidigt und verwaltet jedes der unten mit (*) gekennzeichneten Produkte – sie erstellt die Spezifikationen, trägt zu deren Anwendung bei und beteiligt sich an der Umsetzung der Kontroll- und Inspektionspläne.

(*) Fine de Claire g. g. A. – Fine de Claire Verte Label Rouge – Spéciale de Claire g. g. A. – Pousse en Claire Label Rouge

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

communication@gqhmo.com
www.huitresmarennesoleron.info/UK-hmo.html